• Sonographie der Nieren und ableitenden Harnwege
  • Doppler/Duplexsonographie der Nierengefäße
  • Allgemeine und spezielle Labordiagnostik einschließlich Autoimmun- und Systemerkrankungen
  • Urinuntersuchung einschließlich Urinzytologie mit Phasenkontrastmikroskopie des Urinsediments und differenzierter Urineiweißbestimmung
  • Vor- und Nachbetreuung bei Nierenbiopsien
  • Beratung hinsichtlich Lebensstilmodifikationen und Ernährung/Diät
  • Behandlung sämtlicher nephrologischer Krankheitsbilder
  • Langzeitblutdruckmessung (ABDM, manschettenfreie Langzeitblutdruckmessung, Oxymetrie, EKG, nächtliche Apnoephasen, Pulswellengeschwindigkeit)
  • Sonographie der Nieren, Nierenarterien und abdominellen Gefäße einschl. farbkodierter Doppler/Duplexsonographie
  • Sonographie der Schilddrüse
  • Allgemeine und spezielle Labordiagnostik einschl. endokrinologischer Ursachen (Hormonbestimmung), Autoimmun- und Systemerkrankungen
  • Urinuntersuchung mit Quantifizierung der Urineiweißausscheidung
  • Abklärung und Behandlung von Folgeerkrankungen, Beratung hinsichtlich Lebensstilmodifikationen und Ernährung/Diät
  • Behandlung und leitliniengerechte Therapie sämtlicher Formen von Bluthochdruckerkrankungen
  • Lipidodologische Sprechstunde
  • Sonographie der Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren, abdominellen Gefäße und Schilddrüse
  • Allgemeine und spezielle Labordiagnostik bei Diabetes mellitus und Fettstoffwechselsstörungen
  • Abklärung und Behandlung von Folgeerkrankungen
  • Beratung hinsichtlich Lebensstilmodifikationen und Ernährung/Diät
  • Behandlung und leitliniengerechte medikamentöse Therapie einschließlich PCSK9-Inhibitoren
  • Lipidapherese
  • Beratung und Planung der verschiedenen Nierenersatzverfahren (Hämodialyse, Peritonealdialyse, Nierentransplantation)
  • Planung eines geeigneten Dialysezuganges (Dialyseshunt, Dialysekatheter, Bauchfellkatheter)
  • Schulung und Training zur eigenständigen Durchführung der Peritonealdialyse
  • Beratung, Planung und Organisation der Transplantationsvorbereitungen
  • Betreuung und Weiterbehandlung einschl. immunsuppressiver Therapie nach Nierentransplantation in enger Kooperation mit dem Transplantationszentrum

Dialyse

Die Hämodialyse wird umgangsprachlich oft als "Blutwäsche" bezeichnet.
Für weitere Informationen siehe ⇒  Hämodialyse und Hämodiafiltration

Die Peritonealdialyse wird umgangsprachlich oft als "Bauchfelldialyse" bezeichnet.
Für weitere Informationen siehe ⇒  Peritonealdialyse

Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit bei uns im Zentrum als Gast zu dialysieren.
Für weiter Informationen siehe ⇒ Gast- und Feriendialyse

Weitere Blutreinigungsverfahren

Die Lipidapherese (auch: Lipoproteinapherese) ist ein spezielles Blutreinigungsverfahren zur Behandlung von schweren Fettstoffwechselstörungen und deren Folgeerkrankungen.
Für weitere Informationen siehe ⇒ Lipidapherese